Streifzug durch den Antennenwald

  • ArtikelNr.: SA
  • Artikelgewicht: 0,05 kg
  • Lieferzeit: 1-5 Tage
  • Unser Preis: 5,00 €
  • inkl. 19% USt.
Wird geladen ...

Kategorie:
Sprache:
380 Seiten Antennentechnik pur auf CD-ROM!

Beschreibung

1978-1986 erschienen im Amateurfunkmagazin CQ DL des DARC e.V. mehr als 50 Beiträge zum Thema "Streifzug durch den Antennenwald". Das waren vor allem Testberichte zum Thema Antennen von Günter Schwarzbeck, DL1BU. In erster Linie ging es um Drehrichtstrahler verschiedener Hersteller wie Fritzel, HyGain, Sommer-VK2AOU-Beam, Quad-Antennen u.a. und der näheren Betrachtung von bis dahin phantastischen technischen Angaben, aber auch um grundlegende Erkenntnisse.

Ein wichtiges und sehr interessantes Thema war der vertikale Abstrahlwinkel, für dessen Messung extra ein dafür geeignetes Testgelände ausgesucht wurde. Zudem wurde in den Berichten stets Hintergrundwissen auf kurzweilige Art vermittelt.

Auch heute noch ist diese Serie sehr spannend. Die Beitragsreihe in der CQ DL wurde geschickt ergänzt mit Beiträgen anderer OMs, u.a. mit einer Serie DX-Antennen mit spiegelnden Flächen.

"... vielen herzlichen Dank für die CD mit den Antennenartikeln aus der CQ DL. Da habt Ihr eine gigantische Arbeit konsequent zum Abschluss gebracht." (DL1BU)

380 Seiten A4 im PDF-Format auf CD-ROM